Der Hochwechseltrail Nord verbindet die ankommenden Touren 10,11 & 21 mit dem Hochwechsel. Die Strecke führt über 3,4km und 180hm über einen teils steiniges Schotterweg bis zum Gipfel, von wo man direkt in den Hochwexl Trail ,,The Wu" starten oder eine kleine Pause im Wetterkoglerhaus einlegen kann.
Dieser einfache Singletrail führt vom Schutzhaus am Hochwechsel über schöne Alm-und Weidflächen bis zur Vorauer Schwaig. Der Trail ist in beide Richtungen befahrbar und verbindet die niederösterreichischen mit den steirischen Wexl Trails.
"Der große Jogl" führt durch alle elf Gemeinden der Region Joglland - Waldheimat. Mit rund 193 Kilometern und 5413 Höhenmeter ist es auch eine der längsten zusammenhängenden Radtouren der Steiermark. Über Wald- und Wiesenwege, Forststraßen und verschiedene Straßenabschnitte führt die Tour zu den schönsten Plätzen, interessantesten Ausflugszielen und höchsten Gipfel der Region.
Aufgrund der Länge der Gesamtroute ist die Tour als schwer eingestuft. Es gibt aber kaum technisch anspruchsvolle Trails. Außerdem ist "Der große Jogl" als Mehrtagestour vorgesehen, in zwei bis vier Tagesetappen ist die Strecke leichter zu absolvieren. So bleibt auch genügend Zeit, um die vielen Ausflugsziele entlang der Strecke zu entdecken und um sich bei den zahlreichen Gasthäusern und Hütten ordentlich zu stärken. Auch die verschiedenen Aussichtspunkte, wie die Gipfel des Hochwechsels, der Pretul oder der Wildwiese laden ein, dort ein bisschen mehr Zeit zu verbringen und den Ausblick zu genießen.
Der Feistritztalradweg (R 8) führt über 84,5km von Ratten bis Fürstenfeld,Startet man hingegen in Ratten auf der anderen Seite der Fischbacher Alpen, so stellt sich zwar das Problem der Anreise mit Öffis, dafür geht´s dann 17 km angenehm auf der Trasse der ehemaligen Feistritztalbahn bergab bis Birkfeld. Der Weg ist geschottert und teilweise ungenügend verdichtet, sodass nach Regenperioden oder im Frühjahr mit einer Schlammschlacht gerechnet werden muss. In Birkfeld kann man einen Blick ins Schmalspurbahn-Museum werfen (Bummelzüge verkehren ja noch zwischen Weiz und Birkfeld), anschließend geht´s bis Koglhof auf einer stark befahrenen Bundesstrasse weiter was die Tour insgesamt nur bedingt familien- bzw. kindertauglich macht. Ab Koglhof wurde der Radweg 2019 fertiggestellt und ist jetzt sehr gut zu befahren.
Weiter geht es durch Feistritzklamm bis zum Stubenbergsee und zum Tierpark Herberstein. Durch den Tierparkparkplatz gleitet man hinunter in die romantische Gutenberg-Klamm. Die weitere Route führt hauptsächlich auf Nebenstraßen durch das flache oststeirische Land über Hirnsdorf, das Schachblumen-Dorf Großsteinbach, Großwilfersdorf nach Fürstenfeld.
Die Fischbacher Alpentour ist eine abwechslungsreiche und zum Teil sehr anspruchsvolle Strecke, die wohl alles beinhaltet was einen echten MTB zu einem Erlebnis wird. Ausgehend von den Orten Fischbach auf 1000 m, oder St. Kathrein / Hauenstein auf 820 m Seehöhe gelegen, weist die Tour die unterschiedlichsten Charaktere auf. Vorbei an romantischen Mühlen, Bauernhöfen, abwechselnd über schattige Waldwege und herrlicher Rundumsicht.
Diese Mountainbikestrecke ist im Bereich von Roseggers Waldheimat ausgerichtet und gehört zur einziger offiziell Beschilderter MTB Strecke in der Tourismusregion Joglland Waldheimat. Die vielen Einstiegsmöglichkeiten wie zB. vom Alpl, die vielen Gasthöfe und Privatquartiere in den Orten bzw. entlang der Strecke laden den Biker zu einer Rast oder zur Unterkunft ein.
Die Fischbacher Alpen-Tour ist mit gleichnamigen Tafeln beschildert.
Die Arzbergrunde ist perfekt geeignet für eine Tagestour auf dem Rad. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten in den Orten oder auf der Arzberghütte laden zu einer Stärkung ein. Wer möchte, kann auch dem Kräftereich in St. Jakob im Walde oder den Wasserspielen in Waldbach einen Besuch abstatten. In Wenigzell wartet dann der Barfußpark als Abwechslung zum Tag auf dem Bike!
Tipps
Machen Sie am Arzberg zu Fuß einen Abstecher zum Gipfelkreuz - Sie werden mit einem traumhaften Ausblick belohnt!
Der Startpunkt erfolgt durch das große W auf Holz und sofort geht es in flowigen Kurven den Berg hinunter. Zahlreiche Features führen einen über Steine und flowige Kurven über die Alm. Sobald man wieder in den Wald einfährt geht es über wurzelige Teilstücke, kleine bis mittlere Sprünge und zahlreiche Kurven weiter bergab. Anschließend kommt man wieder aus dem Wald und landet auf einer weitläufigen Alm, die es in großem Kurven zu bewältigen gilt.
Über einen mit Steinen markierten Weg geht es schließlich Richtung Forstweg, bevor man am Ende nochmals über ein kleines technisches Teilstück die Marienseer Schwaig erreicht.
Die gesamte Strecke führt über 2,7km und 265hm bergab und mündet letztendlich wieder in die Panorama Trails #13 Richtung Styersberger Schwaig oder #14 nach Mönichkirchen.
Hochwechsel - Marienseer Schwaig - Dreiländereck - Feistritzer Schwaig - Kampsteiner Schwaig - Hergottschnitzer Hütte - St. Corona - Unternberg Aspang - Murtalweg - Mönichkirchner Schwaig - Hallerhaus - Marienseer Schwaig Hochwechsel (Wetterkogelhaus)
Diese sportlich sehr anspruchsvolle Tour schlängelt sich auf einfachen Uphill-Singletrails und Forstwegen bis hinauf zum höchstgelegenen Punkt am Hochwechsel auf 1.743m, wo das Gustostückerl der Panorama Trails The WU wartet. Ein Paradies für schneidige Mountainbiker mit einer Vorliebe für schöne Panorama-Touren, die sich diesen Ausblick nicht entgehen lassen wollen! Unser Tipp: Die Tour ist auch für E-Mountainbiker ein wahrer Genuss!
Wir starten die erste Etappe unserer Radtour beim bekannten Augustiner Chorherrenstift Vorau und fahren in Richtung Marktzentrum. Wir überqueren zuerst die Hauptstraße und dann den Griesplatz und folgen dem so genannten Drei-Mühlenweg und den Dörflweg. Nach rund zwei Kilometer biegen wir in ein Waldstück ein und folgen dem Wald- und Wiesenweg bis wir zu einer ruhigen Asphaltstraße kommen, die uns zur Waldbacher Landesstraße und unserem nächsten Etappenort Waldbach-Mönichwald führt.