Die Oststeiermark ist bekannt für Ihre traumhaften Wanderwege in den Bergen. Vor allem der Hochwechsel bietet Wandermöglichkeiten für Anfänger, Geübte, Jung und Alt.
Dreimühlenweg
1 ½ Stunden. Von Mönichwald Pfefferhof Hotel Schwengerer Alpengasthof Spitzbauer
Bühlerhof-Rundweg
1 ¼ Stunden. Mönichwald (alte Volksschule) Bergfeldsiedlung Bühlerhof Mönichwald
Waldweg
½ Stunde. Mönichwalderhof Luef Gruber - Mönichwald
Rosenbühel Rundweg
Gehzeit: 1.30 Stunden
Ausgangspunkt: Mönichwalder Schwaig
Der Weg führt am Mautschranken vorbei, nach 200m recht und an der gelben Hinweistafel vorbei. Während Ihrer Wanderung gehen Sie an mehreren Almweiden, Ställen und kleinen Bächlein vorbei. Der Rosenbühel Rundweg bietet Ihnen einen schönen Ausblick auf den Hoch- und Niederwechsel. Zurück geht es über die Asphaltstraße, zum Parkplatz der Mönichwalderschwaig.
Pfarrwaldweg
Gehzeit: ca. 1 Stunde
Ausgangspunkt: Lafnitzbrücke Breitenbrunner
Bis zu der Kreuzung Höhenweg ist es derselbe Weg (ca. 25 Minuten). Anschließend folgt ein Waldsteig (Wurzeln beachten, bei Nässe Rutschgefahr!) Er führt über die Lafnitz zum Steg zurück nach Mönichwald. Wie der Höhenweg ist es eine schöne Wanderung ohne Straßenverkehr (ausschließlich Forstarbeiten).
|
|
|
Im Landhotel Mönichwalderhof besteht die Möglichkeit auf eine geführte Wanderung mit Wanderführer Alfred. Anmeldung bis spätenstens am Sonntagabend! Die Wanderung ist jeden Montag. Der Treffpunkt ist um 13.25 Uhr beim Hoteleingang. Danach erkunden Sie mir Herrn Alfred die Umgebung rund um den Hochwechsel. Sie benötigen gutes Schuhwerk, und warme Kleidung, bzw. Windjacke (Herbst) die Wanderung dauert ca. 2 3 Stunden mit einer Einkehr. Die Kosten der Wanderung übernimmt Fam. Radits. Eigener PKW für die Fahrt zum Ausgangspunkt erforderlich.
Rundwanderweg Romaischlucht
Gerade an heißen Sommertagen ist dieser Rundwanderweg ideal: Er führt Sie zum Wasserfall der Romaischlucht, wo sich im Winkelbach eine Bademöglichkeit und Spielmöglichkeiten für Kinder bietet. Die Felslandschaft bietet Kühlung und Erholung für Erwachsene und Kinder.
Die rund 2,5 Stunden lange Wanderung startet bei der Arzberghütte, die zugleich auch das Ziel ist. Bergwärts geht es zum Arzberggipfel, wo Sie die erste Pause einlegen können, um den Blick auf den Hochwechsel und das Panorama zu genießen. Knapp unter dem Gipfel, auf der Ostseite des Arzbergs, sind noch Abraumhalden des früheren Erzabbaus sichtbar, die auch auf den Namen des Berges hinweisen (Arz = Erz). Folgen Sie dem Weg nach Norden und gehen Sie ins Kaltenegg. Ein Steg führt Sie weiter abwärts in die Romaischlucht. Hören und sehen Sie, wie der Wasserfall ins Tal rauscht und lassen Sie sich vom Winkelbach zum Schwimmen verführen. Wandern Sie weiter durch den Graben in Richtung Hauswiesen und biegen Sie kurz vor der Landstraße nach rechts ab. Über Wandersteige und Güterwege geht es wieder aufwärts zur Arzberghütte. Lassen Sie den Tag mit einer Jause ausklingen und sich von uns zurück zum Hotel Mönichwalderhof chauffieren.
Joglland Roas
Besuchen Sie die schönsten Sehenswürdigkeiten der Region, wie das Barockschloss Festenburg, den Europapark St. Jakob im Walde, den Barfußpark Wenigzell, die Aussichtswarte auf der Wildwiese, den Blumenstraßenort Strallegg, das Blasmusikmuseum und das Bergbaumuseum Ratten, den Windpark Rattener Alm/Steinriegel, den Planetenweg Rettenegg und viele mehr.
Unser Tourenvorschlag für die Joglland-Roas:
1. Tag: Festenburg bei Mönichwald - Lafnitztal - Mönichwald, Gehzeit ca. 4 Std.
2. Tag: Arzberg - Romai-Schlucht - Wenigzell, Gehzeit ca. 5 Std.
3. Tag: Aussichtswarte Wildwiese - Strallegg - Ratten, Gehzeit ca. 6 Std.
4. Tag: Pretul - Stuhleck 1.783 m - Rettenegg, Gehzeit ca. 5 Std.
Die insgesamt 52 km lange Strecke ist sehr gut beschildert und kann natürlich auch individuell zusammengestellt werden. Gerne beraten wir Sie vorab oder holen Sie am Ende einer Etappe ab bzw. organisieren ein Taxi für Sie und Ihre Wanderfreunde. Erweiterbar ist die Tour durch eine 5. Tagesetappe auf den Hochwechsel.
Arzberghütte (1.100m) in Waldbach - 1. Mai bis 26. Oktober ab 10 Uhr, Montag Ruhetag
Wetterkoglerhaus (1.743m) am Hochwechsel - Mitte Mai bis Ende Oktober, Dienstag & Mittwoch Ruhetag
Kaltwiesen Hütte (1.372m) in Mönichwald - Dienstag ab 11 Uhr Mittwoch bis Sonntag ab 9 Uhr, Montag Ruhetag
Rabl-Kreuz-Hütte (1.394m) in Waldbach - Täglich ab 8.30 Uhr, Freitag Ruhetag (außer im Winter), November geschlossen.
Vorauer Schwaig (1.509m) in Vorau - Juni bis September Täglich von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Marienseer Schwaig (1.478m) in Neustift am Alpenwald - Geöffnet ca. Ende Mai bis Mitte September, täglich von 9 bis 18 Uhr
|
|
|